Renate PISTRACHER

about  |  ART-shop  |  vita

Geboren 1958 in Wien

Seit ihrer frühesten Kindheit zeichnet und bastelt Renate PISTRACHER mit großer Leidenschaft. Mit dem Pinsel stand sie damals noch auf Kriegsfuss, malen war noch nicht so ganz das ihre.

Mit gedämpfter Begeisterung absolvierte sie die Handelsschule und hat danach in der PVA der Arbeiter in der EDV-Abteilung zu arbeiten begonnen.

Seit ihrem 16. Lebensjahr näht sie fast ihre ganze Garderobe selbst (teils auch nach eigenen Entwürfen).

1980 hat sie geheiratet und 1981 ist ihre Tochter Sandra und 1983 ihr Sohn Clemens auf die Welt gekommen. Nach dem Ende der Karenzzeit hat sie ihre Arbeitsstelle aufgegeben, um sich ganz ihren  Kindern widmen zu können.

Sie hat sich immer sehr kreativ beschäftigt, viel genäht, gebacken (tut sie immer noch irrsinnig gerne und es schmeckt auch alles ganz köstlich :-) und gebastelt und so begann sie auch mit der Seidenmalerei. Dieses Hobby begleitete Renate viele Jahre lang. Als ihr Sohn in die 3. Klasse Volksschule kam,  ging sie wieder halbtags arbeiten.

1986 wurde dann in der Oberlisse in Gerasdorf ein Grundstück gekauft und ein paar Jahre später zu bauen begonnen. Auch hier wurde fast alles selbstgemacht, daher hat sie ihre Kreativität 3 Jahre in das schöne Haus gesteckt und ihre sonstigen Hobbys vernachlässigen müssen.

Als die Kinder erwachsen und ausser Haus waren, begann sie mit ihrem Mann der Reiselust nachzugeben und so wurden schon viele schöne Eindrücke auf der ganzen Welt gesammelt, die sie natürlich auch kreativ verabeitet.

Mit dem Malen von Bildern hat sie dann vor ca. 5 Jahren begonnen. Sie begann mit Acrylfarben und ist  ihnen bis heute treu geblieben. (Vor Ölfarben schreckt sich noch immer zurück - hauptsächlich wegen dem Geruch).

Sie ist äusserst experimentierfreudig, malt sowohl abstrakt, als auch gegenständlich und scheut sich auch nicht vor unbekannten Techniken und Materialien!

Für den SPIELRAUM wagt sie sich auf das schwierige Terrain der Kunst für den Aussenbereich und ich darf schon jetzt verraten, es entstehen ganz tolle neue Kunst-Objekte für den Garten, Terasse und Balkonbereich!

Im Oktober wird Renate PISTRACHER ihre Outdoor-Kunst im Zuge der NÖ Tage der offenen Ateliers und Galerien in der Outdoor Galerie SPIELRAUm zum ersten mal einen großen Publikum präsentieren! Wir freuen uns auf eine kreative und köstliche (Kuchen) Zusammenarbeit mit Renate PISTRACHER aus der Oberlisse in Gerasdorf bei Wien!