Eventfoto-Galerie

KUNST IM STOFF-SCHAURAUM

Am Freitag den 13.3.2015 fand die Schauraumeröffnung der Fa. AMIEL - Heidi Schweitzer in den Räumlichkeiten der Fa. Praschak in Gerasdorf statt. Bürgermeister Mag. Alexander Vojta und viele Vertreter der neuen Stadtregierung, wie Finanzstadtrat Johann Schneider, Kulturstadträtin Brigitte Groß, Jugendstadtrat Michael Kramer, Gemeinderat Dr. Christian Koza, Gemeinderätin Sabine Matiasovits, Klaus Brugger - Team Mandl, unterstützten durch Ihren Besuch, die engagierte Jungunternehmerin aus Gerasdorf, bei der erstmaligen Präsentation ihrer innovativen Produkte aus Leinen mit Zink und Algen vor großem Publikum.

Über 100 interessierte BesucherInnen waren gekommen,  informierten sich, kosteten sich durch zahlreiche kulinarische Angebote und verbrachten den Nachmittag in gemütlich, entspannter Atmosphäre. An der Veranstaltung beteiligten sich auch zwei weitere Start-Ups. Thomas Stagl präsentierte eine Weltneuheit am Schuheinlegesohlenmarkt, das Teehaus Till verkostete eine breite Palette an herrlich schmeckenden BIO-Teesorten. Unterstützung kam auch von Walter Platteter, Außenstellenobmann der WKO-NÖ/Wien Umgebung, er kam persönlich zur Eröffnung und gratulierte den NeugründerInnen.  Johann Heinrich Kaller verwöhnte ehrenamtlich die Gäste mit prämierten Weinen vom Weingut Haindl-Erlacher. Die Künstlerin Regina Mörk, vertreten durch die Outdoor-Galerie SPIELRAUM, umrahmte mit ihren dekorativen Blumenbildern, den mehr als gelungenen Start ins Unternehmerleben!

Die Veranstaltung wurde durch unterschiedliche Beiträge etablierter Unternehmen, wie NÖN, Dreamcakes by Joanina Rettinger, Robert Flek-Porsche Donaustadt, Tischlerei Lechner, GUUT-das Bett, Hefel, Outdoor-Galerie Spielraum und der Gemeinde Gerasdorf unterstützt. Ein besonderes Danke gilt auch den fleissigen freiwilligen HelferInnen!

Foto: Paul Baumgartner

Fotos »

Gemeindetag im G3 ECK

Am 28.2.2015 von 9 - 20 Uhr fand heuer zum erstenmal ein Gemeindetag im G3 statt. Als Heimatgemeinde des G3s, machten Vereine und engagierte Initiativen aus Gerasdorf den Anfang und präsentierten sich einen ganzen Tag lang auf der Bühne, mit geführter Moderation und zahlreichen Shows und Angeboten.

Die Outdoor-Galerie SPIELRAUM präsentierte sich in bewährter Partnerschaft  mit der Stadtbücherei Seyring. Es gab zwei Kurzlesung auf der Bühne von der Stadtbücherei Seyring und interessierte BesucherInnen hatten die Möglichkeit an unserem Stand Infomaterial und das Jahresprogramm der Stadtbücherei Seyring zu erhalten. Eine multimediale Präsentation über Gerasdorf von Markus NISTL und Martin GUBO  gabs auch zu sehen. Diese wurde extra für das 1. Sommer Open Air im Schlosspark Seyring 2014, im Zuge der 15 Jahre Stadtfeiern, produziert.

Fotos »

KUNST & KRIMI in DOPPELCONFERENCE


Die Stadtbücherei Seyring lud am Vorabend des Nationalfeiertages zu einer Veranstaltung im Gedenkjahr 100 Jahre 1. Weltkrieg und 75 Jahre 2. Weltkrieg ein.

Mit mehr als 100 Besuchern war das Kulturzentrum im Schloss-Seyring bis auf den letzten Platz gefüllt. Zu dieser Veranstaltung hatte die Bücherei zwei Autoren eingeladen, die es meisterlich verstehen spannende Kriminalgeschichten mit dramatischen geschichtlichen Ereignissen in Österreich zu verbinden.

Gerhard Loibelsberger und Andreas Pittler lasen in einer Doppelconférence aus ihren aktuellen Romanen, die zur Zeit des Ausbruchs des 1. Weltkrieges bzw. Ende des 2. Weltkrieges angesiedelt sind. Dabei liefen die Beiden zu einer Höchstform auf, die die Erinnerung an legendäre Doppelconferéncen Farkas – Waldbrunn wach werden ließ. Neben ihrem schriftstellerischen Talent, stellten sie auch ihr schauspielerisches Talent unter Beweis. Dabei spannten sie den Bogen von humorvollen Szenen bis zu Textstellen, die die Besucher dem Thema entsprechend betroffen und nachdenklich zurückließen.

Aufgewertet wurde diese Veranstaltung von einer Kunstaktion der Outdoor-Galerie SPIELRAUM und dem Künstler Martin GUBO in Form eines großen Transparentes, das als Kontrapunkt zu Krieg und Gewalt im heurigen Gedenkjahr 1914 – 2014 ein Statement für den Frieden darstellt. Dieses Transparent wird bis Ende des Jahres an verschiedenen öffentlichen Plätzen der Stadtgemeinde Gerasdorf ausgestellt werden und für entsprechende Akzente sorgen.

Abschließend überbrachte der Abgeordnete zum NÖ-Landtag Mag. Lukas Mandl in einer kurzen Ansprache die offiziellen Grußworte des Landeshaupmannes Dr. Erwin Pröll. Er unterstrich damit die Bedeutung dieser sensationell gelungenen Veranstaltung, die mit einem kleinen aber feinen Buffet, welches die Büchereimitarbeiterin Martina Meyer gerichtet hatte, in wunderbarer Stimmung ausklang.

am Foto v.l.n.r. Abg. zum NÖ-Landtag Mag. Lukas Mandl, GR Christian Koza, Gerhard Loibelsberger, Andreas Pittler, Gabriele Ergenz von Outdoor-Galerie-Spielraum, Künstler Martin Gubo, Büchereileiter Gerhard Körmer, StR. Brigitte Gross u. Bgmst. Mag. Alexander Vojta

Fotos »
Seite 4/8