Eventfoto-Galerie

KUNST & KRIMI

Die Stadtbücherei Seyring lud am Fr 7. August 2015 19.30 Uhr ins Kulturzentrum im Schloss Seyring ein.

Sigrid NEUREITER las „Dolomitenrot“ - Ein Krimi aus Südtirol

Über die Autorin:  Sigrid Neureiter, geboren in Salzburg, studierte Germanistik an der dortigen Universität und arbeitete als Journalistin und PR-Managerin. Sie betreibt eine eigene PR-Agentur in Wien. Ihre Mutter ist Innsbruckerin, ihr Vater wurde in Meran in Südtirol geboren. Mit »Dolomitenrot« legt die Autorin bereits ihren dritten Südtirol-Krimi vor.

Die Outdoor-Galerie SPIELRAUM präsentierte drei Bilder der Künstlerin und Kunsthistorikerin Mag. Monika KUS-PICCO. Sie wurden extra für diesen Abend aus der aktuell laufenden Ausstellung "Veränderungen gestalten", in Wien, zur Verfügung gestellt.

Informationen zur Künstlerin gibt es hier....


Der Künstler Martin GUBO hat in liebgeworderner Tradition die Autorin LIVE porträtiert.

Es gab eine Verkostung von exquisiten österreichischen Whiskys und prämierten Obstdestillaten sowie eine Auswahl edler Schokoladen und süßer Versuchungen!  Präsentiert von: Der DelikatessenShop! www.delikatessenshop.at

Fotos »

SOMMERFESTIVAL SSCHLOSSPARK SEYRING

"Lets SWING togther" am SA 25.7.2015


Schlosspark Seyring wurde zum Festival-Gelände

Beschwingt und belebend war das Festival der Stadtgemeinde Gerasdorf im Schlosspark Seyring. Festival-„Mutter“ Gabriele Ergenz ist glücklich über mehr als 600 Gäste und ein gelungenes Event. Abgeordneter Mandl und Bürgermeister Vojta betonten besonders die Bedeutung der Förderung junger Künstlerinnen und Künstler.

Regenguss mit Genuss!- Und am Ende hatten wir doch noch ein kleines Woodstock.
Das begeisterte und vor allem wasserfeste Publikum wurde vom „Musikgewitter“ Martin Breinschmids und seinen Radio Kings in „aufgeladene Stimmung“ versetzt.

Der Reigen an Bühnen-Performances startete schon am Nachmittag mit chilliger Musik und teils bekannten „Ohrwürmern“ von den spitzen Musikerinnen und Musikern des Harmonika-Club Neulengbach. Auf die Salonmusik folgte Tanzmusik von The Swingaroos und The Pocket Big Band. Sie sorgten für Stimmung beim begeistert mittanzenden Publikum!

Die Kinderfreunde Kapllerfeld boten neben Getränke und Kuchen, ein abwechslungsreiches Kinderprogramm an, dass vom Kinderschminken und Basteln, über die Hüpfburg, in ein Indianer-Tipi, mit viel Spaß und Bewegung geführt hat.

Für die Seyringer Schlossfassade hatten Martin Gubo und Markus Nistl eine eigene Lichtshow kreiert, die eindrucksvoll verspielt das Schloss Seyring einmal ganz anders, märchenhaft und passend zur Festival-Stimmung erscheinen ließ. Für die kulinarische Begleitung sorgten das Gasthaus Seyring, die Cle’s Bar, die Weinfreunde Seyring und die Kinderfreunde Kapellerfeld.

Durch das Programm führte Leo Toriser. Er war Finalist der ORF-Comedy-Chance gewesen und sorgte beim Seyringer Festival mit einigen kabarettistischen Einlagen für Lacher und Lockerheit. Wie im Vorjahr gab es zu später Stunde bei Dunkelheit den Knalleffekt: Von der Döllinger-Wies’n wurde von der Pyrotechnik-Christoph Dusa ein beeindruckendes Feuerwerk geschossen. Ein würdiger Abschluss eines phänomenalen Festivals.

Dank zahlreicher Profis in allen Bereichen trotzte das Festival auch den Wetterkapriolen, die sich ab dem späteren Abend bemerkbar gemacht haben. Allen voran das Team des Außendienstes der Gerasdorfer Stadtverwaltung rund um Stefan Bakter hat ganze Arbeit geleistet. Die Freiwillige Feuerwehr Seyring, das Rote Kreuz Gerasdorf und die Polizeiinspektion Seyring waren auch unverzichtbar für die Durchführung. Vielen Dank an Euch!

Alexander Schoiber mit seiner Firma Emotion Audio sorgte dafür, dass sowohl spontane Bühnen-Gigs als auch Performances bei Regen und Wind akustisch perfekt transportiert wurden.

Sponsoring für das Festival kam von den Firmen Cle’s Bar, Eisleckerei Gerasdorf, Hans Zimmermann – Wiener Städtische Versicherung, Plasticmetall, Printifax, Reisebüro Moser, Sonnen König, Ströck, Teerag Asdag, Fa. Wirth, Kinderfreunde Kapellerfeld, Möbelgalerie Neuhauser, Harich`s Catering und TV-21.at.

Der Anspruch ein Festival für Jung und Alt im gleichen Maße anziehend zu gestalten, ist mit diesem bunten und kreativen Programm tatsächlich gelungen. Für 2016 gibt es schon neue Ideen, die unserem großartigen Publikum wieder Freunde machen sollen!

Vielen Dank an die fleissigen FotografInnen Gerhard Körmer, Brigitte Gross, Rüdiger Gross und LightArt-Pictures für die vielen tollen Fotos!

Hier der Trailer zur Veranstaltung:


 

Fotos »

KUNST & KRIMI

Am 20. März 2015 las Dr. Martin Mucha auf Einladung der Stadtbücherei Seyring im bestens besuchten KUZE-Seyring aus seinem aktuellen Wien-Krimi „Erbschleicher“. Nach „Papierkrieg“, „Seelenschacher“ und „Beziehungskiller“ ist dies der vierte Kriminalroman des gebürtigen Grazers, der seine neue Heimatstadt Wien und die vielschichtigen Charaktere dieser Stadt zum Thema hat. Seine Romane zeichnen sich durch herrlichen Sprachwitz, gepaart mit Wiener Schmäh und natürlich einer spannenden Handlung aus.

Bei der Lesung selbst versteht er es durch seine unaufdringliche, fast hypnotisch wirkende Stimme seine Zuhörer in den Bann zu ziehen. All jenen, die keine Gelegenheit hatten ihn zu hören, kann nur empfohlen werden seine Bücher zu lesen!

Begleitet wurde die Lesung von einer Kunstaktion des Wiener Künstlers Martin Gubo und der Outdoor-Galerie Spielraum. Unter dem Motto „Geld regiert die Welt“ wurde ein Transparent, passend zum Thema des Krimis, als Bühnengestaltung präsentiert. Es ist als Zeichen gegen Neid und Missgunst und als ein Bekenntnis zu einer gerechteren Verteilung zu verstehen und wird in den nächsten Wochen an verschiedenen öffentlichen Plätzen der Gemeinde ausgestellt.

Während der Lesung wurde in lieb gewordener Tradition von Martin Gubo bereits das sechste Porträt eines Autors oder Autorin live angefertigt und der „Autorengalerie“ hinzugefügt.

Abgerundet wurde der Abend mit einem feinen Buffet, welches die Büchereimitarbeiterin Martina Meyer gerichtet hatte.

Der Abend wurde von TV21.at - dem regionale WEB-TV Floridsdorf/Gerasdorf aufgezeichnet.

 

Fotos »
Seite 3/8